19. August 2019
Die BaFin ordnet Security Token grundsätzlich als Wertpapiere eigener Art ein. Doch schließt das die Ausgestaltung von Security Token als Vermögensanlagen generell aus und falls nicht, welche Vorteile könnten Krypto Vermögensanlagen für Emittenten und Vertrieb bringen?

12. August 2019
Mit dem Kryptoverwahrgeschäft plant der deutsche Gesetzgeber die Einführung einer nationalen Spezialregulierung für Verwahrer von Kryptowerten. Doch kann die künftig dafür erforderliche BaFin Lizenz auch in anderen europäischen Staaten genutzt werden?

05. August 2019
Die Bundesregierung plant Kryptoverwahrgeschäfte als exklusive erlaubispflichtige Finanzdienstleistung auszugestalten. Neben der Kryptoverwahrung sollen Kryptoverwahrer keine sonstigen Finanzdienstleistungen oder Bankgeschäfte anbieten dürfen. Damit werden Kryptoverwahrer künftig nach der Vorstellung des Gesetzgebers auf ihr Kerngeschäft beschränkt bleiben, jedoch eine zentrale Rolle im deutschen Kryptomarkt einnehmen.

29. Juli 2019
Der deutsche Gesetzgeber plant die Regulierung von Kryptowerten als Finanzinstrument. Doch was hätte das für Konsequenzen und ergäben sich Änderungen zur aktuellen Regulierung?

16. Juli 2019
20% Rabatt bei Anmeldung über diesen Link zum Tagesseminar von Lutz Auffenberg, LL.M.

01. Juli 2019
Was ist ein Decentralized Exchange und wird er ebenso wie zentralisierte Kryptobörsen reguliert?

24. Juni 2019
An vielen Stellen liest man, dass das Schuldverschreibungsgesetz nicht bei über Security Token abgebildeten Anleihen anwendbar ist. Doch ist das wirklich zutreffend und warum ist diese Frage wichtig?

17. Juni 2019
Würde dieser Regulierungsvorschlag sogar über die Regulierung von traditionellen Zahlungsdiensten hinaus gehen? Was würde die neue Auslegungshilfe zur FATF Empfehlung Nr. 15 für die Nutzung von Kryptowährungen bedeuten und was würde finanzieller Privatsphäre bleiben?

11. Juni 2019
Unter welchen Voraussetzungen können Startups auf der Basis von Wertpapier-Informationsblättern anstelle eines vollen BaFin-Prospekts Security Token Offerings durchführen und gibt es hier Besonderheiten?

03. Juni 2019
Können Initial Exchange Offerings "the next big thing" sein und kommen sie für jeden Kapitalsuchenden in Frage? Was sind die Unterschiede zu STO und ICO?

Mehr anzeigen